Bericht zur JHV vom 21. Januar 2023

Am Samstag, den 21.01.2023, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohof und im Anschluss die dessen Fördervereins statt.

Nach nun zwei Jahren Zwangspause konnten erfreulicherweise die Gäste aus den Wehren Seershausen und Eickenrode begrüßt werden. Ebenfalls begrüßt wurden der Samtgemeindebrandmeister Sven-Jürgen Mayer, der 1. Samtgemeinderat Ralf Heuer, Bürgermeister Thomas Spanuth, Vertreter des Dorfvereins sowie Ehrenmitglied Werner Bruns.

Ortsbrandmeister René Heuer berichtete aus dem Einsatzjahr 2022. Die Wehr rückte insgesamt zu 22 Einsätzen aus.

Hervorzuheben ist dabei die Technische Hilfeleistung bei dem Zugunglück in Leiferde. Heuer hob dabei hervor, dass die Ortswehr Ohof mit mehr als den geforderten Einsatzkräften vor Ort war und es sogar möglich war, innerhalb einer Schicht das eingesetzte Personal durchzutauschen.

Ebenso freute er sich über den kameradschaftlichen Zusammenhalt rund um diesen besonderen Einsatz.

Es folgten die Berichte des Jugendwartes Arne Wrede sowie aus der Alters- und Wandergruppe, die ebenfalls nach der pandemiebedingten Pause wieder ihre Aktivitäten aufnahmen.

von links: Sven J. Mayer, Sascha Prause, Sebastian Splinter, Malte Seidler, Christian Sommerfeld, Kevin Renn, Arne Wrede, Philipp Thielemann, Markus Schwarz, René Heuer

Befördert wurden Kevin Renn und Philipp Thielemann zum Hauptfeuerwehrmann sowie Arne Wrede zum Löschmeister.

Bei den Wahlen wurde René Heuer erneut zum Ortsbrandmeister gewählt. Ebenfalls wurde Christian Sommerfeld als Schriftführer bestätigt.

Sebastian Splinter wurde als Sicherheitsbeauftragter gewählt und Philipp Thielemann übernimmt das Amt des Atemschutzgerätewartes.

Zu Beginn der Versammlung des Fördervereins berichtete Heuer über die Veranstaltung im vergangenen Jahr. Hier sind das Osterfeuer und der Laternenumzug zu nennen.

Entgegen der bisherigen Tradition wird das Amt des 1. Vorsitzenden des Fördervereins getrennt vom Ortsbrandmeister besetzt. Heuer erhofft sich von der neu geschaffenen Kapazität einen leistungsstärkeren Förderverein, in dem alle fördernden Mitglieder bei der Mitarbeit herzlich willkommen sind. Mit sehr knapper Mehrheit konnte Kandidat Markus Schwarz die Wahl für sich entscheiden.

Zum Schriftwart des Fördervereins wurde Malte Seidler gewählt. Sebastian Splinter und Philipp Thielemann wurden als Beisitzer bestätigt.

Als neu geschaffener Posten der Medienwartin wurde Anke Heuer gewählt.

Geehrt wurde das Fördermitglied Bernd Prause für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft.

Allen beförderten und gewählten herzlichen Glückwunsch, ein gutes Händchen und eine gute Zusammenarbeit.