Bericht der Jahreshauptversammlung 2024

Am Abend des 20. Januar 2024 fanden die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohof und die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt.

Die Kamerad*innen der Altersabteilung, der Aktiven und der Jugendfeuerwehr trafen sich bereits um 17:30 Uhr und machten ein neues Gruppenfoto.

Im Anschluss wurde die Jahreshauptversammlung durch den Ortsbrandmeister René Heuer eröffnet. Er berichtete über die Einsätze des Vorjahres, welche sich recht ausgewogen auf Hilfeleistungen (9x) und Brandeinsätze (8x) verteilten. Hinzu kam ein ABC-Einsatz, der sich aber nach Eintreffen nicht als solcher herausstellte. Hervorzuheben waren noch die Hochwassereinsätze rund um die Weihnachtsfeiertage.

Mit insgesamt fünf Lehrgängen und einer Atemschutz-Weiterbildung konnte das Wissen der Kameraden weiter vertieft werden. Auch für 2024 sind bereits weitere Fortbildungen geplant und teilweise auch terminiert.

Ebenfalls nahmen die Kameraden an den Veranstaltungen und Wettbewerben der Samtgemeinde Meinersen teil.

Arne Wrede (Jugendfeuerwehr Ohof) berichtete von den erfolgreichen Teilnahmen der Jugendfeuerwehr an der Abnahme der Jugendflamme 1 sowie der Wettkämpfe. Neben dem Zeltlager im Sommer rundeten viele kleinere und größere Aktivitäten das Programm der Jugendlichen ab.

Im weiteren Verlauf der JHV wurde Moritz Schlüter zum Oberfeuerwehrmann befördert. Heino Brennecke wurde zudem feierlich in die Altersabteilung übergeben.

Bei den Wahlen wurden Staphan Töppich und Benjamin Koch zu stellvertetenden Atemschutzgerätewarten gewählt und teilen sich zukünftig diese Aufgabe.

Die Wandergruppe erwähnte das bevorstehende 50-jährige Jubiläum in 2025, woraufhin die Dorfgemeinschaft Ohof seine volle Unterstützung bei der Ausrichtung der Feier zum Jubiläum zusicherte.

Nach den Berichten der Altersgruppe, des Sicherheitsbeauftragten und des Gerätewartes gab es noch einige interessante Vorträge des Abschnittsleiters Süd Matthias Klose zur zukünftigen Entwicklung der Feuerwehren im Landkreis sowie des stellv. Samtgemeindebrandmeisters Niko von Köckritz zu den freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen. Beide sprachen genauso wie Gemeindebürgermeister Thomas Spannuth und Ratsmitglied Lars Christian Börner den Kamerad*innen ihren Dank für Ihren Einsatz für die Gemeinschaft aus.

Nach den Grußworten, angeführt von den befreundeten Kameraden mit der weitesten Anreise aus Garstedt, gefolgt von den Vertretern der FFW Eickenrode und Seershausen, endete die JHV.

Ortsbrandmeister René Heuer (links) mit Abschnittleiter Matthias Klose (rechts) und stellvertretendem Samtgemeindebrandmeister Niko von Köckritz (2.v.r); Foto: C.Oder

Die sich anschließende Mitgliederversammlung wurde vertretungsweise durch den Kassenwart Helge Sallhofer geleitet. Nach seinen Berichten zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres gab er noch den Kassenbericht ab. Im Anschluss wurde der Vorstand dann durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Im Rahmen der Ehrungen (25 Jahre: Hans-Georg Werner, Heinrich Metz, Klaus Voiges, Florian Meyke, Georg Kirchhoff, Bernd Kopitz, Horst-Werner Hüfler, Heino Heise, Frank Goerlandt und Jana Gerike; 40 Jahre: Helmut Rücker, Frank Rolf, Horst Hansen und Adam Gerlieb; 50 Jahre: Werner Guth und Günther Eyermann) richtete er besonderen Dank an die anwesenden fördernden Jubilare für ihre langjährige Unterstützung. Die nicht Anwesenden erhalten die Urkunde und Präsent im Nachgang.

Bei den anschließenden Wahlen zum Vereinsvorsitz wurde Anke Heuer einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite steht Sascha Prause, der erneut durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt wurde. Anke Heuer ermutigte bei der Gelegenheit auch die fördernden Mitglieder, sich bei Veranstaltungen helfend mit einzubringen.

Der Abend endete in guter alter Tradition durch Singen des Ohofer Feuerwehrliedes, angestimmt durch die Altersgruppe und dem anschließenden gemütlichen Abendessen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in News von admin. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.