Neue Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Traditionsgemäß findet am dritten Samstag des neuen Jahres die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ohof und dessen Fördervereins statt, so auch am gestrigen Abend.

Vor rund 50 Gästen aus Nah und Fern eröffnete der Ortsbrandmeister René Heuer die Versammlung der Feuerwehr. Er berichtete von den Einsätzen des vergangenen Jahres, den besuchten Fortbildungen der einzelnen Kameraden und den zukünftigen Entwicklungen. Auch erinnerte er an das erfolgreiche Jubiläum der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Wandergruppe in 2025. Der Orientierungsmarsch für jedermann brachte viele Leute ins Dorf und wurde von allen Seiten als großer Erfolg wahrgenommen. Dies zeigte sich auch an der regen Beteiligung an der Dorfwanderung, wie Manfred Hasselberg berichtete.

Nach den Regelbeförderungen ging es mit den Ehrungen weiter. Die erbrachten Zeiten einzelner Kameraden zeigen das riesige Engagement was in den Feuerwehren geleistet wird. Alleine der Brandmeister Klaus-Erich Tiedke, der Hauptlöschmeister Manfred Hasselberg und der Hauptfeuerwehrmann Dietmar Schön leisten Ihre Unterstützung bereits seit 60 Jahren. Folgend aber auch vomHauptlöschmeister Wilhelm Schacht mit 50 Jahren, den Hauptfeuerwehrmännern Hans-Jürgen Gramberger und Horst Rentz mit 40 Jahren und Jürgen Wrede, sowie dem Ortsbrandmeister René Heuer mit 25 Jahren.

In der Weiterentwicklung der Wehr wurden durch die Wahlen von Stephan Töppich zum Gruppenführer und André Lüdde zu dessen Stellvertreter die Weichen für die Zukunft gestellt. Malte Seidler beerbt Christian Sommerfeld als Schriftwart und Benjamin Koch wird von nun anstelle von Philipp Thielemannvoll umfänglich den Bereich rund um den Atemschutz führen. Die in den Bereichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der Atemschutzausbildung engere Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Seershausen trägt dazu bei, die Dienstbeteiligung hoch zu halten und kreative sowie spannende Ausbildungsinhalte zu vermitteln.

Nach den Grußworten des stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisters Lars-Christian Börner, des stellvertretenden Samtgemeindebrandmeisters Andre Eckstein, des 1. Vorsitzenden des Dorfvereins Hans-Henning Wrede und den Wehren aus Norderstedt, Eickenrode und Seershausen endete die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr.

In der folgenden Mitgliederversammlung des Fördervereins wurden von Anke Heuer ergänzend zu den oben genannten Ehrungen die Mitglieder Andre Lüdde, Karl-Heinz Seidler und Johannes Rentz für 25 Jahre und Leopold Sanojca für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Zudem berichtete sie von den erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen wie z.B. dem Osterfeuer, dem Laternenumzug und insbesondere der Jubiläumsfeier.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen, so wurden Anke Heuer als 1. Vorsitzende und Malte Seidler als Schriftführer wiedergewählt. Wie üblich wurde die Mitgliederversammlung mit dem Singen des Ohofer Feuerwehrliedes anschließend beendet.

TAGS

CATEGORIES

Uncategorized

Comments are closed